Ausgezeichnetes Design

04.11.2014
    Ausgezeichnetes Design

Die Messerserie Chef’s Edition und das Besteck Stratic überzeugen die Designwelt

In diesem Jahr wurden zwei WMF Innovationen mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet. Der German Design Award und der Focus Open Award, zwei anerkannte Qualitätssiegel für ausgezeichnetes Design, prämierten die Messerserie Chef’s Edition. Hierbei spielten ein sehr hohes Gestaltungsniveau, Qualität und beste Funktionalität eine entscheidende Rolle. Außerdem wurde das Besteck Stratic von der Design-Jury des German Design Awards prämiert.

„Unser Ziel ist es Produkte so zu gestalten, dass sie verständlich sind, dass Nutzen, Ästhetik und Funktion eine harmonische Einheit bilden und Design als Ganzes Faszination und Begehrlichkeit schafft. WMF Design als Ganzes generiert hierbei einen Mehrwert für die Marke, für das Unternehmen, für unsere Geschäftspartner und am wichtigsten für unsere Kunden. Über die Auszeichnungen freuen wir uns sehr.“ Zitat Achim Bölstler, Leiter Produktentwicklung | Design.

WMF-Produkte werden mit zwei der begehrtesten deutschen Designpreise ausgezeichnet Auf Grund des hohen formalen Gesamtanspruchs, ergonomischer Griffgestaltung und innovativer Technologie hat in diesem Jahr die WMF-Küchenmesserserie Chef’s Edition auf ganzer Linie überzeugt: Sowohl die 6-köpfige Jury des Focus Open in der Kategorie „Focus Special Mention“ als auch die Fachjury des German Design Award konnte für Chef’s Edition gewonnen werden.

Die mit der neuen Fertigungstechnik „Performance Cut“ ausgestatteten Messer wurden zum Sieger in der Kategorie „Produkt“ gekürt. Das Besteck Stratic, ein Entwurf des Porsche Design Studios, überzeugte durch die Geradlinigkeit in der Gestaltung, die durchaus dominant aber nicht aufdringlich wirkt sowie eine ausgewogene Balance und ein sehr angenehmes Handling. Die Fachjury des German Design Award 2015 würdigte das Produkt mit der Auszeichnung „Special Mention“. Focus Open 2014 Der internationale Designpreis Baden-Württemberg lädt Unternehmen und professionelle Designer aus aller Welt jährlich dazu ein, am Wettbewerb teilzunehmen.

Produkte, die höchstens zwei Jahre im Markt sind sowie Prototypen, deren Serienreife gewährleistet ist, können für eine von 17 Kategorien angemeldet werden. German Design Award 2015 Als Wettbewerb der Wirtschaft für die Wirtschaft, der die hohe Designkompetenz der Teilnehmer unterstreicht, genießt der German Design Award hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Seit 60 Jahren repräsentiert der Rat für Formgebung das deutsche Designgeschehen und unterstützt kompetent und nachhaltig in allen Designfragen. Der German Design Award zeichnet hochkarätige Produkte und Projekte aus, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.