Logistik der WMF Group: Konsolidierung steht kurz vor dem Abschluss

29.07.2015
    Logistik der WMF Group: Konsolidierung steht kurz vor dem Abschluss

Gemeinsam mit dem Immobilienkonzern Goodman und Bürgermeister Rainer Braig hat die WMF Group heute das Richtfest für einen 21.000 m2 großen Neubau in der Gemeinde Dornstadt gefeiert. Die WMF Group setzt damit ihre neue Logistikstrategie konsequent um: Das Unternehmen fasst 33 Lagerstandorte zu zwei strategischen Hauptstandorten in zusammen, um die Effizienz seiner internationalen Lieferstrukturen zu steigern. Die Anlage in Dornstadt wird ergänzt von einer 40.000 m2 großen Neuentwicklung des Goodman-Konzerns in Bergkamen. Diese ist bereits in Betrieb und wird von DB Schenker bewirtschaftet.

Das neue Logistikzentrum in Dornstadt erweitert ein bestehendes Lager der WMF Group und stärkt die über 160-jährige Präsenz des Unternehmens in seiner Heimatregion. Die WMF Group schafft im Neubau bis zu 100 neue Arbeitsplätze und sichert zudem langfristig die laufenden Beschäftigungen in der Logistik. Zahlreiche Stellen mit unterschiedlichen Profilen sind zurzeit noch zu vergeben.

„Mit den neuen Hauptstandorten werden wir unsere Lieferketten deutlich vereinfachen. Dadurch bieten wir unseren Händlern einen noch besseren Service und senken gleichzeitig unsere Logistikkosten “, sagt Dr. Clemens Wöhrle, President Operations der WMF Group.

Zentralisierung erhöht Effizienz

Die Konsolidierung der Logistik eröffnet der WMF Group einige strategische Vorteile. Zum einen vereinfachen die zentralisierten Bestände die Lagerhaltung und Distribution. Bislang hatten alle Marken der WMF Group ihre eigene Logistik. Dies führte zu ineffizienten Prozessen mit unnötig hohem Bestellaufwand für Händler. Zum anderen kann das Unternehmen nun eine einheitliche IT-Infrastruktur aufbauen und damit unter anderem den jeweiligen Warenbedarf genauer messen und vorherbestimmen. Bisher sind 13 verschiedene IT-Systeme im Einsatz. Einen weiteren Vorteil erhält die WMF Group durch die exzellente Infrastruktur mit multimodalen Anbindungen an den Standorten Dornstadt und Bergkamen. Beide Zentrallager sind an wichtige Verkehrsachsen angeschlossen und ermöglichen dadurch eine optimale logistische Versorgung lokaler und internationaler Märkte.

„Von den ersten Planungen an haben wir mit der WMF Group sehr partnerschaftlich zusammengearbeitet, damit das Unternehmen seine Ziele erreichen kann. Dieses Konsolidierungsprojekt ist ein gutes Beispiel für den Trend in vielen Unternehmen, die ihr Logistiknetzwerk verbessern und Kosten senken wollen“, erklärt Christof Prange, Head of Business Development von Goodman in Deutschland. „Aufgrund unserer globalen Aktivitäten und unserer Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Märkten haben sich weltweit bereits zahlreiche Unternehmen an Goodman gewandt, um bedeutende Veränderungen in ihrer logistischen Infrastruktur vorzunehmen.“

Vorteile des Neubaus in Dornstadt

Goodman hat die Immobilie in Dornstadt nach neuesten Standards entwickelt: So bietet der Neubau beispielsweise 18 Ladetore für einen effizienten Warenumschlag. Dieser Aspekt ist wichtig, da in Hochzeiten erfahrungsgemäß bis zu 16 LKW gleichzeitig abgefertigt werden müssen. Das Design des Neubaus mit einer überdurchschnittlichen Hallenhöhe von 12,2 m ermöglicht der WMF Group die Lagerung des gesamten Artikelspektrums für Consumer Goods wie z.B. Besteck sowie Kochgeschirr, aber auch Kaffeemaschinen und Hotelartikel für institutionelle Kunden.

Umfang: 3.334 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Weitere Informationen erhalten Sie über:

additiv pr GmbH & Co. KG
    Simon Sahm
    02602-95099-14
    sis@additiv-pr.de

Goodman
    Christopher Flores
    Communications Manager Continental Europa
    Christopher.Flores@goodman.com

Zu Goodman

Goodman ist ein integrierter Immobilienkonzern. Das Unternehmen besitzt, entwickelt und verwaltet Logistik- und Gewerbeflächen in Kontinentaleuropa, Großbritannien, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und Brasilien. Der Konzern investiert in Industriegebiete, Lagerhallen und Distributionszentren.

Goodman verwaltet außerdem eine Reihe notierter und nichtnotierter Immobilienfonds, darunter den Goodman European Logistics Fund (GELF) als das europäische Flaggschiff. Auf diese Weise bietet der Konzern Zugang zu spezialisierten Dienstleistungen und Anlageprodukten. Goodman arbeitet kontinuierlich an der Wertschöpfung durch Gewerbeimmobilien und Fondsverwaltung. Dazu zählen innovative Neuentwicklungen ebenso wie weitere Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten.

Mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 21,4 Milliarden Euro und 433 verwalteten Industrieobjekten ist Goodman der größte Immobilienkonzern für Industrieobjekte an der australischen Börse und einer der größten notierten Konzerne für Industrieimmobilien weltweit. Durch sein Marktverständnis und regionale Teams schafft Goodman fundierte Investitionsmöglichkeiten und entwickelt Immobilien, die den individuellen Anforderungen des Kunden entsprechen.

Mit über 1.000 Mitarbeitern und 32 Niederlassungen in 16 Ländern ist Goodman in der Lage, die Bedürfnisse seiner Kunden weltweit zu erfüllen, wenn diese ihr Geschäft erweitern oder aufbauen. In Europa ist Goodman vertreten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei, Schweden und Großbritannien.

>> Download Dokument (Word)
    >> Download Bildmaterial (ZIP)

Ansprechpartner  Unternehmen:

WMF Group