WMF verkauft Tochtermarke Alfi an Thermos

13.11.2014
    WMF verkauft Tochtermarke Alfi an Thermos

Geislingen/Steige, den 13. November 2014: Im Rahmen ihrer strategischen Weiterentwicklung plant die WMF-Gruppe eine Straffung ihres Markenportfolios. In Zukunft wird sich der Konzern noch stärker auf die Wachstumssegmente Tisch und Küche sowie professionelle Kaffeemaschinen konzentrieren. Vor diesem Hintergrund hat WMF jetzt eine nachhaltige Lösung für ihre Marke Alfi gefunden, deren hochwertige Isolierkannen auf dem deutschen Markt als Teil des WMF-Portfolios vertrieben werden. Alfi wird an die Thermos-Gruppe, den weltweiten Marktführer bei der Herstellung von isolierten Lebensmittel- und Getränkebehältern, verkauft. Beide Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

„Die Marke Alfi steht für höchste Qualität und war in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich, insbesondere mit Outdoor-Produkten“, erklärt Peter Feld, der Vorstandsvorsitzende von WMF. „In Zukunft werden wir uns hauptsächlich auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und den Fokus auf Premiumprodukte für Tisch und Küche sowie professionelle Kaffeemaschinen legen.“

Der neue Eigentümer Thermos möchte Alfi auf dem asiatischen Markt etablieren und die Marktanteile von Thermos wie auch von Alfi weltweit steigern. Die Produkte von Alfi werden weiterhin in WMF-Filialen erhältlich sein.

„Wir freuen uns, mit Thermos einen geeigneten Eigentümer für Alfi gefunden zu haben, der die Marke langfristig weiterentwickeln und dem Unternehmen wie auch seinen Mitarbeitern neue Wachstumsaussichten bietet“, fügt Peter Feld hinzu.

„Die Marke Alfi ist bereits seit 100 Jahren wegweisend in der Entwicklung hochwertiger Produkte für ihre Kunden. Wir freuen uns, durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen die innovativsten Lebensmittel- und Getränkebehälter für unterwegs zu entwickeln“, so Rick Dias, Präsident und Chief Operating Officer der Thermos L.L.C.

Durch den Verkauf von Alfi kann sich WMF im Konsumsegment auf die Kernmarken WMF, Silit und Kaiser konzentrieren. Das strategische Transformationsprogramm des Konzerns ist darauf ausgerichtet, Marktführer im Bereich Premiumprodukte für Tisch und Küche sowie professionelle Kaffeemaschinen zu werden.

Über WMF
    WMF ist einer der führenden Premiumhersteller für Besteck, Tisch- und Küchenprodukte sowie für professionelle Kaffeemaschinen. Der Konzern bietet seinen Kunden hochwertige, innovative Produkte, die sich durch einen hohen Designanspruch und herausragende Funktionalität auszeichnen. Mit zahlreichen Innovationen setzt das Unternehmen Maßstäbe und wirkt als wichtiger Impulsgeber im Markt. Das Traditionsunternehmen wurde 1853 in Geislingen/Steige gegründet und ist heute mit über 6000 Mitarbeitern an über 40 Standorten international vertreten.

Über Thermos L.L.C.
    Seit seiner Gründung im Jahr 1904 bietet Thermos einzigartige Lösungen, um Lebensmittel und Getränke heiß, kalt und frisch zu halten. Heute ist Thermos weltweit tätiger Hersteller eines wachsenden Produktspektrums innovativer, tragbarer Behälter für Lebensmittel und Getränke, die Verbrauchern unterwegs ein bequemeres und angenehmeres Ess- und Trinkerlebnis bieten.

>> Pressemitteilung (PDF)

Ansprechpartner  Unternehmen: